Ausstellung mit Plastiken von Amir Omerovic im Atelier Brandt Credo

von Niels Behn am 2. Mai 2015

Gruppen | Dynamik

Das Motiv zur Ausstellung zeigt auf den ersten Blick, worum es dem Künstler Amir Omerovic in seinen Arbeiten geht: Eine Gruppe von Figuren hat sich formiert, nicht statisch, sondern dynamisch. Obwohl aus Bronze gegossen, haben die Plastiken eine Leichtigkeit, wirken teilweise filigran. Die Dynamik der Gruppe bedeutet auch Bewegung und Veränderung. Unter dem Titel „Gruppen | Dynamik“ werden im Atelier Brandt Credo jetzt Arbeiten des Bremer Künstlers ausgestellt und in den Galerieräumen in vielfältiger Form präsentiert: Eine größere Stahlkonstruktion – vom Künstler als Raumzeichnung beschrieben – zieht den Blick auf sich. Hier sind einzelne Figuren, Gruppen oder Szenen platziert. Auch Podeste und Sockel werden genutzt. Stelen stehen frei im Raum.

Amir Omerovic, 1971 in Bremen geboren, verbrachte Kindheit und Jugend größtenteils in Bosnien-Herzegowina. Mit 17 Jahren kehrte er nach Deutschland zurück. Nach dem 6 jährigen Kunststudium mit dem Schwerpunkt Bildhauerei machte er 2002 das Diplom an der Hochschule für Künste in Bremen und studierte 2003 als Meisterschüler bei Prof. Bernd Altenstein. Der in Bremen lebende und arbeitende Künstler zeigte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. In Museen, Sammlungen und im öffentlichen Raum sind seine Arbeiten zu finden. Der Künstler entdeckt für seine Arbeiten immer wieder neue Werkstoffe, die die Grundlage für seine Bronzearbeiten bilden. Die Arbeiten entwickeln sich aus einer Lust am Machen, aus Lust am Experimentieren – oft spontan und spielerisch. So entstehen Kleider und Umhänge aus Fliesenkreuzen, grober Jute oder Wellpappe. Vielfach kombiniert mit Naturmaterialien wie Kastanien, Pistazienschalen, Früchten, Aststückchen. Ganz aktuell – und neu in der Ausstellung – sind Arbeiten mit Honigwaben. Hier kommt Bewegung in die strenge Geometrie der Waben. Die sechseckige Form der Zellen verblüfft mit ihrer großen Präzision. Ein Wunder der Natur erhält als Bronzeplastik eine neue Bestimmung. Der Künstler dazu: „Ich bin fasziniert von der Natur. Von den unerschöpflichen Möglichkeiten, die sich daraus für meine Arbeiten ergeben.“

Auch teilweise bizarre Menschen- und Tiergestalten werden zu Bronze-Unikaten und zeigen immer wieder Figuren in Bewegung. Amir Omerovic erklärt: „Es ist Teil meiner eigenen Geschichte, die sich zwischen zwei Welten abspielt. Ich bewege mich in zwei Welten. Und die laufenden Figuren hinterfragen – wo komme ich an?“ Die Besucher der Ausstellung können erleben , welche Spuren Amir Omerovic in seinen Arbeiten hinterlässt, wie sich neue Wege entwickeln, wie Geschichten erzählt werden. Ein Werk, das so dynamisch ist, lebt, strahlt aus und entwickelt eine künstlerische Magie und Faszination.

Um dieser aktuellen Ausstellung ein kleines ‚Highlight‘ hinzuzufügen wurde eine Bronze in kleiner Auflage als Sonderedition gegossen.

 Ausstellungseröffnung am Sonnabend, 9. Mai 2015 um 18.00 Uhr.

Die Arbeiten der Ausstellung „Gruppen | Dynamik“ können bis zum 26. Juli 2015 im Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.

 

 

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen