Vertraute Orte
Ausstellung mit Aquarellen von Lieselotte Reinecke
im Atelier Brandt Credo vom 9. August bis zum 28. September 2014.
Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin
am Sonnabend, 9. August 2014 um 18.00 Uhr.
Vertraute Orte … erst einmal sind sie noch nicht einzuordnen. Vertraute Orte können für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. Für die Besucher der neuen Ausstellung im Atelier Brandt Credo werden die vertrauten Orte der Bremer Künstlerin Lieselotte Reinecke jedoch schnell sichtbar, erkennbar und auch nachvollziehbar.
Fast wandfüllend präsentiert sich der Bremer Bürgerpark. Aus vielen hundert Aquarellen hat die Künstlerin eine Auswahl von Motiven getroffen. Seit sie 1991 dort einen ersten Malkurs gegeben hat, ist ihr der Park ans Herz gewachsen und lässt sie nicht mehr los. Auch einige Teilnehmer der inzwischen stark angewachsenen Malgruppe entdecken den Park seit nunmehr 23 Jahren. Lieselotte Reinecke findet ihre Motive zu jeder Jahreszeit und so entstehen Arbeiten mit winterlicher Stimmung, frühlingshafte Frische wird eingefangen, sommerliches Licht lockt und Herbstfarben zaubern eine ganz besondere Stimmung. Diese Vielfalt ist möglich, weil auf den Streifzügen immer das mobile Atelier zur Hand ist: Im Rucksack befinden sich Malfarben, Pinsel und Papier nebst einer kleinen Wasserflasche. Das Wasser dient zum Malen und zur Erfrischung. “Ich würde mich sehr ärgern, wenn es Momente gäbe, in denen ich meine Malutensilien nicht dabei hätte. Es gibt Momente, die ich nur so einfangen kann.“ Für den Betrachter sind es jetzt Eindrücke von Baumgruppen, Wiesen, Pavillons, Ruderbooten, Melchersbrücke, Waldbühne und vielen anderen Orten – vielleicht schon selbst entdeckt und ins Herz geschlossen. „Gutes Licht lockt mich immer“, sagt Lieselotte Reinecke. Sie sieht es und macht es für andere sichtbar. So entstehen Aquarelle vom Weserufer, der Schlachte, vom Cafe Sand, von der Umgedrehten Kommode. Das Vertraute bekommt einen neuen und eigenen Reiz:
Bremer Motive in einer eigenen künstlerischen Handschrift mit ausdrucksvollen Kontrasten, Licht- und Schattenwirkungen.
Aus dem umfangreichen, fast schon unüberschaubaren Werk ist in der Ausstellung eine kleine Gruppe von Aktzeichnungen zu sehen. Die Aktdarstellungen werden während des Arbeitsprozesses nur flüchtig skizziert. Es geht Lieselotte Reinecke vorrangig um das Arbeiten mit Farben – um das Aquarellieren.
Dass die Kreativität der Künstlerin nicht nachlässt, zeigt eine weitere Werkgruppe der Ausstellung: Emaillearbeiten im Streichholzschachtelformat. Es sind kleine Landschaften, filigran per Hand auf ein Kupferplättchen gestreut und im eigenen Brennofen gebrannt. Kleine Kostbarkeiten, bei denen genaues Hinsehen gefragt ist. Die Arbeiten der Ausstellung „Vertraute Orte“ können bis zum 28. September im Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.
Das Motiv zur Ausstellung:
„Arbeitsponton vor Arkaden“, Aquarell, 30 x 30 cm, 18.5.2003,18.00
{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }