Neue Ausstellung im Atelier Brandt Credo

von Niels Behn am 23. Februar 2014

Mein Lieblingslied

 

Ausstellung mit Malerei und Zeichnungen von Milena Tsochkova im Atelier Brandt Credo vom 1. März bis zum 27. April 2014.                       Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin am Sonnabend,                1. März 2014 um 18.00 Uhr.

„Es ist für mich eine einzigartige Herausforderung, eine neue Sicht auf die Oberfläche der Welt zu bieten, etwas Eigenes freizulegen, das Bekannte neu zu interpretieren.“ Diese Aussage gibt die Künstlerin Milena Tsochkova den Betrachtern ihrer Bilder mit auf den Weg und ergänzt: „Dafür wähle ich meine Bildmotive ganz gezielt aus, und mit einem dramaturgisch genauen Ausschnitt möchte ich die bekannten Formen als rätselhafte Objekte wirken lassen. Mit traditionellen Mitteln wie Farbe und Bleistift versuche ich, die inneren Strukturen des Menschen zu übersetzen. Ich bediene mich der menschlichen Figur, um mich mit der ganzen Palette menschlicher Empfindungen auseinander zu setzen.“ Von der Wirkung in Malerei und Zeichnung können sich die Besucher in der Ausstellung mit dem Titel „Mein Lieblingslied“ überzeugen. Es ist die dritte Ausstellung der Künstlerin im Atelier Brandt Credo. Ihrem Grundmotiv ist die Künstlerin dabei treu geblieben: „Mich hat immer der Mensch interessiert – der Mensch mit seinem inneren Antrieb und seiner äußeren Kraft.“

   Die Künstlerin, 1975 in Pleven/Bulgarien geboren, lebt und arbeitet seit 2004 in Bremen. Nach Studienjahren in Sofia begann sie 2004 ein Studium an der Hochschule für Künste in Bremen im Studiengang Freie Kunst bei Professor Peter W. Schaefer. Nach dem Diplomabschluss in 2010 setzte sie ihre künstlerische Ausbildung als Meisterschülerin fort mit dem Abschluss in 2011.Seit 2012 entstehen viele ihrer Arbeiten im eigenen Atelier.

Ihre Arbeiten zeigt sie seit 2008 national und international in Einzelausstellungen und Beteiligungen, unter anderem in Berlin und London. Viele Werke sind bereits in privaten Sammlungen zu finden. Der hohe künstlerische Anspruch, den Milena Tsochkova an sich selbst stellt, blieb nicht unbeachtet: Im November 2010 wurde sie in Bremen mit dem Kunstförderpreis der Freimaurerloge “Zum silbernen Schlüssel“ ausgezeichnet.

Die neuen Arbeiten von Milena Tsochkova sind in der ihr eigenen Arbeitsweise entstanden: „Ich lasse meine Figuren häufig isoliert. An die Entscheidung für ein Motiv und das Ausblenden der Umgebung schließt sich die Wahl des Ausschnitts an. Ich vergrößere, verkleinere und betone dann das Motiv mit seiner inneren Spannung. So fällt der Blick des Betrachters nur auf eine Geste oder Form, häufig symbolisch aufgeladen und somit beginnt ein Wechselspiel mit der Deutung und Bedeutung. Indem ich den menschlichen Zustand aus dem Lauf der Zeit heraushole, verwandelt er sich in etwas  Bedeutsames – es entsteht eine ganz neue Intensität des Sehens. Ich möchte den Betrachter direkt ansprechen und erreichen und der Betrachter muss sich mit dem Bild auseinandersetzen.“

Milena Tsochkovas Faszination für Menschen, für emotionale Zustände, findet sich auch in den Zeichnungen dieser Ausstellung wieder. In kleinen und mittleren Formaten sind Motive mit beeindruckender Wirkung im Detail, Genauigkeit und Präzision in der Umsetzung zu entdecken. Die Arbeiten der Ausstellung „Mein Lieblingslied“ können bis zum 27. April im Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags  von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.

Das Motiv zur Ausstellung:                                                                                 Mein Lieblingslied, Öl auf Leinwand, Format 110 x 110 cm, 2013

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen