Integrationssprachkurs für Eltern mit Migrationshintergrund

von Niels Behn am 3. Januar 2014

Mama und Papa lernen Deutsch                                          im SOS-Kinderdorf-Zentrum Bremen

Fremde Sprache – fremdes Land. Das Ankommen und „Sich-zu-Hause-fühlen“ in Deutschland fällt Familien mit Migrationshintergrund oft schwer. Neben alltäglichen Sprachschwierigkeiten sind es vor allem die Arbeitssuche und die Schulbegleitung der Kinder, die die Familien vor Probleme stellen. Im SOS-Kinderdorf-Zentrum in der Bremer Neustadt gibt es ab dem 6. Januar einen Integrationssprachkurs, der sich speziell an Eltern richtet und unter anderem diese Themen behandeln wird.
Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen der deutschen Sprache geht es in den Kursen schwerpunktmäßig um alltagsbezogene Themen wie Familie, Schule, Beruf, Wohnen, Einkaufen, Gesundheit, aber auch das gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland.
„Geringe Sprachkenntnisse führen häufig zu Berührungsängsten und denen begegnen wir mit unserem Kurs“, erzählt Initiatorin Nicole Feldmann-Sbrisny, Abteilungsleiterin des SOS-Kinderdorf-Zentrums, „ich freue mich deshalb sehr über dieses neue Angebot bei uns.“ Die Eltern haben außerdem die Möglichkeit, ihre jüngeren Kinder während der Unterrichtszeiten direkt im SOS-Kinderdorf-Zentrum betreuen zu lassen. So können sie sich ganz auf das Kennenlernen der neuen Sprache und Kultur konzentrieren.
Das kostenlose Angebot, das in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Landesverband Bremen e.V. stattfindet, wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Seit 2005 haben Zugewanderte in Deutschland das Recht und die Pflicht, einen solchen Integrationssprachkurs zu absolvieren.
Im SOS-Kinderdorf-Zentrum gibt es für Familien darüber hinaus jede Menge weitere Angebote: Neben Veranstaltungen für Kinder, wie Basteln oder Trommelworkshops, finden Eltern hier ein offenes Ohr bei familiären Problemen, Unsicherheiten in der Erziehung und auch bei rechtlichen Fragen. Beim „Offenen Elternfrühstück“, das dreimal wöchentlich stattfindet, können Eltern außerdem leicht Kontakt zu Gleichgesinnten knüpfen, während die Kinder in der Spielecke des Cafés herumtollen.

Integrationssprachkurs für Eltern mit Migrationshintergrund
Termin: montags, mittwochs und freitags, jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr, Beginn: 6. Januar 2014
Ort: SOS-Kinderdorf-Zentrum, Friedrich-Ebert-Straße 101, 28199 Bremen
Information und Anmeldung: Paritätisches Bildungswerk Landesverband Bremen e.V., Faulenstraße 31, 28195 Bremen, Telefon: 0421 1747213

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen