Wie im Fluge
Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik und Fotografie
von Jónína Mjöll Thormodsdottir
Die kreative Vielfalt von Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik und Fotografie hat Jónína Mjöll Thormodsdottir unter dem Titel „Wie im Fluge“ zusammengefasst.
Das Motiv zur Ausstellung: o.T., Mischtechnik , 30 x 50 cm, 2013
„Ich liebe es, zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Ich erlaube mir das ganz einfach. So vergeht die Hochschulzeit für mich wie im Fluge. Viele Ideen sind noch umzusetzen“. Das Studium an der Hochschule für Künste in Bremen im Studiengang Freie Kunst wird sie in 2014 mit dem Diplom abschließen.
In der ersten Einzelausstellung außerhalb ihrer Heimat Island können die Arbeiten von Jónína Mjöll Thormodsdottir jetzt im Atelier Brandt Credo entdeckt werden. Der Titel „Wie im Fluge“ schlägt auch eine Brücke zu den Motiven der Ausstellung: Vogelschwärme wie hingehaucht in leichten Strichen oder in Mischtechnik farbig umgesetzt. So wie Zugvögel in Bewegung sind und in verschiedenen Ländern leben, zieht es die Künstlerin von Bremen aus immer wieder zu längeren Aufenthalten nach Island. „Die Isländer sind eng mit der Natur verbunden und so bin ich aufgewachsen. Die Kunst hilft mir, mit dem Fehlen dieser Natur zurechtzukommen“.
Jetzt beherrschen Zugvögel die Galerieräume im Altbremer Haus. Eine Serie von Drucken zeigt Vogelschwärme in elegantem, fast schwerelosem Flug. Diese Arbeiten wurden mit der Alugrafie, einem ähnlichen Druckverfahren wie der Lithografie, in kleiner Auflage zu Papier gebracht. Farbiger und dramatischer zeigen sich Zugvögel in Mischtechnik. Aber auch einzelne Tiere möchten vom Betrachter wahrgenommen werden: Der stattliche Schwan und das in Island verbreitete Schneehuhn. „Ein unglaublich schöner Vogel. Im Sommer braun. Im Winter weiß“. Mit der großen Lust zu Experimenten sind eigens für diese Ausstellung zwei Fotoserien entstanden.
Diese Ausstellung durchzieht die gewachsene Naturverbundenheit von Jónína Mjöll Thormodsdottir. „Wie im Fluge“ ist der spannende Beginn eines künstlerischen Weges und die Qualität der Arbeiten zeigt dem Betrachter jetzt schon … es ist schön, am Beginn dieses Weges dabei sein zu können. Jónína Mjöll Thormodsdottirs Kreativität und Experimentierfreudigkeit wird noch manche positive Überraschung hervorbringen …
Die Arbeiten der Ausstellung ‚Wie im Fluge‘ können vom 5. Oktober bis zum 22. Dezember im Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.
{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }