Neues online-Magazin des Forschungsverbunds Künstlerpublikationen

von Niels Behn am 20. Mai 2013

ist ein neues Online-Magazin aus dem wissenschaftlichen Kontext der Künstlerpublikationen. Es stellt besondere Themen aus dem Bereich der publizierten, vervielfältigten und veröffentlichten Kunst vor und möchte die wissenschaftliche Arbeit zu Künstlerpublikation fördern und bekannt machen. Zugleich dient es Spezialisten wie auch Interessierten als aktuelle und zeitgemäße Informationsquelle.

erscheint zweimal jährlich und ausschließlich online. Neben den an wechselnden Themenschwerpunkten orientierten Texten wird in jeder Ausgabe beispielhaft ein Archiv oder eine Sammlung von Künstlerpublikationen vorgestellt. Ebenso werden Rezensionen von Büchern, Tagungen, Veranstaltungen oder Ausstellungen zur publizierten und vervielfältigten Kunst erscheinen. In der nun veröffentlichten ersten Ausgabe – Titel: „set up 4 artists´ publications“ – stellen Mitglieder des Forschungsverbunds Künstlerpublikationen unterschiedliche Themen aus ihrer Forschungsarbeit vor und geben damit einen Überblick über die Arbeit des Forschungsverbunds.

Der Forschungsverbund Künstlerpublikationen ist ein Verbund von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen, der Jacobs University, der Hochschule für Künste Bremen, der Forschungsstelle Osteuropa und des Studienzentrums für Künstlerpublikationen in der Weserburg | Museum für moderne Kunst. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Künstlerpublikationen einzuleiten, dieses als neues wissenschaftliches Arbeitsfeld zu etablieren und sich um die Vermittlung von Künstlerpublikationen in die breite Öffentlichkeit zu bemühen.

Die Beiträge der ersten Ausgabe:
Annette Gilbert: Pageworks – Sheetworks
Mona Schieren: Lines in Writings and Drawings
Michael Glasmeier:  Handlung und Materie

Anne Thurmann-Jajes: Robert Rehfeldt and Ruth Wolf-Rehfeldt

Sabine Hänsgen: Medien der Dokumentation
Guy Schraenen: Essay on Art History
Thomas Deecke: James Lee Byars
Christiane Böhm, betreut von Kornelia Röder: Das Buch im Wandel der Zeit
Archivbesprechung
Wolfgang Schlott: Kunstsammlung Klaus Groh
Rezension
Wolfgang Schlott: Zeitgenössische Künstler aus Polen und Russland
Weitere Informationen: im Editorial auf www.setup4.org

Chefredakteurin: Dr. Anne Thurmann-Jajes (Portrait: siehe Anhang)
Gestaltung: Ralph Kull, dreivier – Büro für Werbung

Forschungsverbund Künstlerpublikationen e.V.
c/o Weserburg
Teerhof 20
28199 Bremen
www.kuenstlerpublikationen.de

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen